Gemeindekirchenrat

Der Gemeindekirchenrat der Trinitatis-Kirchengemeinde ist für die Leitung und Verwaltung der Gemeinde verantwortlich. Er entscheidet auf der Grundlage der Grundordnung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in allen Fragen des gemeindlichen Lebens.

In jeder Kirchengemeinde gibt es einen Gemeindekirchenrat. Die Mitglieder werden von allen Gemeindemitgliedern für jeweils 6 Jahre gewählt, Pfarrerinnen und Pfarrer der Kirchengemeinde gehören kraft Amtes dem Gemeindekirchenrat an. In den Gemeindekirchenrat kann jedes getaufte und konfirmierte Gemeindeglied gewählt werden, das mindestens 16 Jahre alt ist.

Die Aufgaben eines Gemeindekirchenrates sind vielfältig: Er verwaltet das Vermögen (Gebäude und Haushalt) der Gemeinde, er stellt Mitarbeiter ein und trägt vor allem für das geistliche Leben der Gemeinde Verantwortung. Neben den Pfarrern sind auch Mitglieder des Gemeindekirchenrates Ansprechpartner für Fragen und Anliegen der Gemeindemitglieder.

Um die anstehende Arbeit besser bewältigen zu können, bildet der Gemeindekirchenrat Ausschüsse. In diesen Ausschüssen können auch Personen mitarbeiten, die nicht dem Gemeindekirchenrat angehören und wegen ihrer besonderen Fachkenntnis berufen werden.

Seit vielen Jahrhunderten engagieren sich neben den Geistlichen auch Laien in Gestaltung der Gemeindearbeit. Während diese früher vom Pfarrer oder dem amtierenden Gemeindekirchenrat berufen wurden, gibt es heute ein Wahlverfahren. Eine Wurzel dieser Tradition ist die Vorstellung vom „Priestertum aller Getauften“ aus der Reformationszeit. Jeder Getaufte hat das Recht, die Bibel selbst zu lesen und auszulegen, sich selbst seinen Glauben zu bilden. Und er hat auch das Recht (oder die Pflicht) dafür Sorge zu tragen, dass dies möglich ist. Und so gibt es seit über 100 Jahren Gemeindekirchenräte, damit neben den Pfarrerinnen und Pfarrern die gewählten Gemeindemitglieder angemessen über die Angelegenheiten der Kirchengemeinde mit entscheiden und auch dafür Verantwortung übernehmen können.

Mitglieder des Gemeindekirchenrats

Gewählte Älteste:

Ernst Döring
Steffen Ritter
Nikolai Schmellenmeier
Uwe Träger
Dr. Cordula Woeste

Berufenes Mitglied:

Diakonin Karin Schomäcker

Mitglieder kraft Amtes:

Pfarrer Tilman Reger
Pfarrerin Senta Reisenbüchler