Die Schützlinge

"Die Schützlinge" sind eine Instrumentalgruppe der Trinitatis-Kirchengemeinde. Wir sind ein Laienorchester mit offener Instrumentalbesetzung. Jedes Instrument hat bei uns seinen Platz und ist willkommen. Zur Zeit sind in der Gruppe folgende Instrumente vertreten: Violine, Trompete, Akkordeon, Querflöte, Blockflöte, Klarinette, Saxofon, Gitarre, Cello, Posaune, Glockenspiel, Percussion. Im Vordergrund steht für uns die Freude an der Musik in der Gemeinschaft.

Unsere besondere Aufgabe sehen wir in der musikalischen Mitgestaltung von Gottesdiensten in der Trinitatiskirche und an anderen Orten. Jedes Jahr geben wir im Herbst ein Konzert, bei dem das gemeinsame Musizieren mit der Gemeinde im Vordergrund steht. Unter der Leitung von Michael Schütz spielen wir vorwiegend von ihm für unsere Besetzung komponierte Arrangements in verschiedenen Stilen: Pop, Klezmer, Latin, Jazz, Klassik, … in einem Sound, der wohl so nirgends sonst zu hören ist. Wir haben einen wachsenden Kreis an Fans, die immer wieder gerne zu unseren Auftritten kommen.

Einmal im Jahr gehen wir auf ein gemeinsames Probenwochenende, hier proben wir intensiv in besonderer Vorbereitung auf unser Jahreskonzert in der Trinitatiskirche. Diese Zeit ist auch wichtig für die Pflege der persönlichen Kontakte untereinander.

Wir freuen uns immer über Menschen, die Freude am Musizieren mit uns haben: Jeder wird auf Grundlage seiner individuellen Fähigkeiten eingebunden, lediglich Grundkenntnisse am Instrument sind erwünscht: also, von 8 bis 80, alles geht - herzlich willkommen!

Zeiten & Ort:

Die Proben finden meistens am 1. und 3. Freitag im Monat, 19.30 bis 21.30 Uhr statt. Ein konkreter Terminplan für Proben und Auftritte wird für das laufende Jahr erstellt und bei Bedarf regelmäßig angepasst. Proben und Auftritte finden in der Regel in der Trinitatiskirche am Karl-August-Platz statt. Interessenten und Interessentinnen können sich direkt an Michael Schütz wenden (s.u.).

Michael Schütz

Michael Schütz war von 2010 bis Juli 2020 Kantor der Trinitatiskirche und bleibt weiterhin in der Gemeinde als Leiter des Bands "Die Schützlinge" tätig. Er stammt aus Karlsruhe, studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Esslingen; sein Studium schloss er mit dem A-Diplom ab. Danach war er als Referent für musisch-kulturelle Bildung beim Evangelischen Landesjugendpfarramt der Ev. Landeskirche in Württemberg in Stuttgart tätig. Von 1998 bis 2014 war Michael Schütz Dozent für Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen, heute unterrichtet er Popularmusik an der Universität der Künste Berlin.

Er entwickelte lebendige Musik für Gemeinde und Gottesdienst und hält es für wichtig, dass in der Kirche neben Bach und Mendelssohn auch Pop und Jazz erklingen. Er hat mit namhaften internationalen Künstlern zusammengearbeitet, darunter Klaus Doldinger, The Temptations, Jennifer Rush, Xavier Naidoo, Chaka Khan und der SWR Big Band. Neben der kirchenmusikalischen Arbeit in der Trinitatis-Kirchengemeinde tritt Michael Schütz auch als Komponist hervor: Am 28.10.2017 wurde seine LUTHERMESSE in der Trinitatiskirche aufgeführt.

schuetzmi@t-online.de