Konfirmationskurs

Hey, wir freuen uns über Dein Interesse am Konfirmationskurs!

Bist du Mitglied unserer Gemeinde, schreiben wir Dich vor Beginn des neuen Konfirmandenjahrgangs an. Damit werden diejenigen zur Teilnahme am Konfirmandenunterricht eingeladen, die zur Konfirmation 14 Jahre alt sein werden. Solltest Du von uns keine Post bekommen, kannst Du dich hier informieren und schauen, ob die Konfirmation zu dir passt.

Wir werden gemeinsam entdecken, was es heißt, Christ:in zu sein und sich zu Gott zu bekennen. Wir werden fragen und diskutieren, suchen und finden, uns stärken und ermutigen, glauben und zweifeln, und dabei viel Spaß haben.
Während des Konfirmandenkurses planen wir selbstverständlich auch Highlights, wie Ausflüge (bspw. nach Wittenberg), Workshop-Tage und zum ersten Mal ein großes Konfi-Camp in Kooperation mit dem Kirchenkreis. Am Ende der Konfi-Zeit steht die Feier der Konfirmation mit einem Segens-Gottesdienst. Für den kommenden Jahrgang findet dieser am Pfingstwochenende 2026 statt. Den genauen Termin erfährst Du direkt von uns. Aber wie läuft das ab?

Die Luisen- und die Trinitatisgemeinde gestalten den Konfi-Kurs gemeinsam. Die Kurszeit orientiert sich am Schuljahr und begleitend zur 8.Klasse. Wenn Du also nächstes Jahr in die 8.Klasse kommst, im Sommer 2026 das Alter von 14 Jahren erreichen wirst und dich für die Konfirmation entscheidest, beginnt dein Konfi-Kurs im Juli 2025 mit drei Kennenlern-Terminen vor den Sommerferien. Die Konfi-Zeit mit den wöchtlichen Montags-Treffen startet dann im Anschluss an die Sommerferien im September 2025.

Am 27.11.24 bieten wir um 20 Uhr bereits einen ersten Informationsabend für Fragen bspw. zum Ablauf oder zur Anmeldung an. Dazu laden wir Dich und deine Eltern herzlich ein. Weil wir diesen via Zoom durchführen möchten, bitten wir im Vorfeld um Rückmeldung. Vor Beginn des Kurses im nächsten Jahr wird es selbstverständlich noch einen Info-Abend für Dich und deine Eltern geben.

Die Anmeldung zum Konfi-Kurs erfolgt über unsere Gemeindebüros (gerne schon jetzt) und das hier verfügbare Formular. Dazu brauchen wir deine Geburtsurkunde und -falls Du getauft bist- auch deine Taufurkunde. Bei Fragen oder Problemen kannst Du dich natürlich gerne an unsere Gemeindebüros oder das Konfi-Team wenden.

Anmerkung zum laufenden Konfirmationsjahrgang: Der aktuell stattfindende Konfi-Kurs endet im Frühjahr 2025 mit dem Präsentationsgottesdienst am 1.6.2025 und den Konfirmationen am 8.6.2025.

Konfi-Team

Pfarrer Tilman Reger

Tel.: 0151 / 67 82 04 52
E-Mail: tilman.reger@trinitatiskirche.de