Konfirmandenunterricht

Die Konfi-Gruppe startet am 18. November.

Alle Termine der Konfi-Zeit 2023-25:

Konfi-Zeit 2023-25 Termine

Religion, Glaube, Kirche, Gemeinde – diese Begriffe umfassen ein weites Feld. Und der Glaube - mein Glaube - was ist das? Was bedeutet es, einen Glauben „zu haben“, an etwas oder an jemanden „zu glauben“? Und was heißt es, eine Christin oder ein Christ zu sein, der Kirche anzugehören oder Teil einer christlichen Gemeinde zu sein?

Über diese Fragen und noch vieles mehr kommen wir im Konfirmandenunterricht ins Gespräch. Wir beschäftigen uns mit Lebensthemen ebenso wie mit biblischen Texten und mit Bekenntnissen der Kirche. Die Annäherung an die verschiedenen Themen erfolgt immer wieder auf spielerische Art und Weise. Zur Konfirmandenzeit gehören außerdem Übernachtungen in der Kirche, Fahrten und Exkursionen.

Die Trinitatis-Kirchengemeinde kooperiert in der Jugendarbeit mit den benachbarten Gemeinden der Luisenkirche und der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Den Konfirmandenunterricht gestalten Pfarrer Tilman Reger und Pfarrerin Anne Hensel gemeinsam. Die Treffen finden in den Gemeindehäusern und Kirchen der Luisen- und der Trinitatis-Kirchengemeinden statt, mit gelegentlichen Besuchen der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und anderer kirchlicher und diakonischer Orte.

Eine neue Gruppe beginnt nach den Herbstferien 2023 , die sich monatlich an einem Samstag trifft und die Konfirmation am 1. Juni 2025 feiert. Alle Jugendlichen, die zum Zeitpunkt der Konfirmation mindestens 14 Jahre alt sind, können teilnehmen. Wer noch nicht getauft sind, kann die Taufe im Rahmen eines Gottesdienstes vor der Konfirmation empfangen.

Im darauffolgenden Jahr startet die nächsten Gruppe mit wöchentlichen Treffen an einem Abend (Dienstag)

Wir freuen uns auf Euch!

Zur Anmeldung bitten wir um Kontaktaufnahme über das Gemeindebüro. Dabei ist neben dem Anmeldebogen eine Geburtsurkunde und Taufurkunde (falls vorhanden) mitzubringen. Außerdem bitten wir um die Zustimmung, dass Fotos, die während der Konfirmadenarbeit entstehen, für die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinden verwendet werden dürfen.

Anmeldung zur Konfirmation

Anmeldebogen zum Download: